Nach einer Ruhepause 2016 startete dem AJM-Bayern sein zweites, eigenständiges JuLeica – Coaching auf die Beine und promt folgten der Einladung 17 Jugendliche aus zwei Ortsgruppen in Augsburg.
In zwei Blöcken wurde vom 29.09. – 01.10.2017 und vom 24.11. – 25.11.2017 in Praxis und Theorie wichtige Themenblöcke ausgearbeitet. Mit verschiedenen Referenten zum Thema Jugendschutz, sexuelle Gewalt oder Gruppenpädagogik waren die Tage äußerst abwechslungsreich organisiert.
Die Gruppe die am Anfang sich etwas fremd war, wurde innerhalb kurzer Zeit durch tolle Ice-Breaker Spiele zu einem Team, die gerne noch mehr Tage miteinander verbracht hätten.
Der Input war ein voller Erfolg für die Entwicklung der jungen Jugendleiter_innen für das persönliche aber vor allem für ihre Arbeit mit Kinder – und Jugendlichen.
Besonders der Austausch unter den Teilnehmer_innen, die teils aus Hiergeborenen und Geflüchteten bestand, erfolgte das ganze Coaching auf Augenhöhe und man lernte in verschiedenen Bereichen voneinander.
Die Reflexion hat gezeigt, wie gut das Coaching bei allen ankam und wie wichtig es ist, sich als Jugendleiter ausbilden zu lassen. Professionelle Jugendarbeit lässt sich nur dann meistern, wenn die Bereitschaft da ist, Wissenswertes aufzunehmen.
Der Leiterin, Tigris Demir war es eine große Freude mit solch einer starken Gruppe das Coaching auszurichten und bestärkte Sie nochmal in der großartigen Entwicklung des AJM, solch eine Maßnahme eigenständig anzuleiten.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer & den Referenten und freuen uns auf schon sehr auf das kommende Coaching!
Euer AJM-Bayern