Über uns

Der AJM – Landesverband Bayern wurde am 27.02.2016 gegründet und hat seinen Sitz in seiner Geschäftsstelle in Augsburg. Die Gründung eines eigenständigen Landesverbandes für den AJM entstand durch das strukturelle Projekt „Potential Vielfalt“, welches von dem Bayerischen Jugendring (BJR) gefördert wurde.

Der AJM – Landesverband Bayern ist für seine Mitglieder die (jugendpolitische) Stimme. Er ermutigt junge bayerische Assyrer*Innen ihr kulturelles Erbe zu erhalten, weiterzuentwickeln und darüber hinaus durch den respektvollen Umgang mit anderen Volksgruppen ihren Beitrag zur Stärkung des Zusammenhalts innerhalb der hiesigen Gesellschaft zu leisten.

Der AJM – Landesverband Bayern möchte u.a. jungen Assyrer*Innen die Möglichkeit geben, ihre Flucht- und Vertreibungsgeschichte aufzuarbeiten und sich kritisch mit gesellschaftlichen jugendrelevanten Themen auseinanderzusetzen.

Alle Mitglieder des AJM – Landesverband Bayern verbindet ganz besonders das Leben in zwei Kulturen.

Um zu signalisieren, dass wir für unsere Mitglieder eine Brücke zwischen Tradition und Moderne, zwischen alter und neuer Heimat sein möchten, haben die Gruppen des AJM – Landesverband Bayern ihr eigenes Motto designt.

„GISHRU/Gishra BEN ATHRE „– z.dt. BRÜCKE ZWISCHEN HEIMATEN