Die Arbeit des Assyrischen Jugendverbandes im AJM basiert auf unsere Mitgliedsgruppen und Ortsvereine. Im Laufe der Jahre ist der AJM gewachsen und hat sich weiterentwickelt und setzt sich dabei für die Integration assyrisch-christlicher Zuwanderer ein.
Kinder und Jugendliche, die neu zugewandert sind, brauchen die Möglichkeit sich einzubringen, teilzuhaben und zu integrieren. Berücksichtigt werden dabei auch die Belange der in Deutschland geborenen bzw. aufgewachsenen Assyrer.
Mit diesem Projekt wollen wir insbesondere die assyrischen Kinder und Jugendlichen im Raum Geiselhöring/Straubing in Blick nehmen. In den letzten Jahrzehnten hat die assyrische Gesellschaft aufgrund der Ausbreitung von organisierter Kriminalität unter perspektivlosen Neuankömmlingen und der weit verbreiteten Stigmatisierung von Polizisten, gelitten. Trotz großer Fortschritte und einem Rückgang dieses Phänomens, bleibt ein Rückfallrisiko bestehen. Die Gefahr ist, insbesondere durch den massiven Zustrom neuer Flüchtlinge, vor allem Geflüchtete aus Syrien, die aus von dem IS verwüstete Gebiete stammen und daher schwer traumatisiert sind, weiterhin präsent. Darüber hinaus ist Spielsucht leider auch ein Phänomen, welches in der Elterngeneration zu beobachten ist.
Diesen Gefahren möchten wir durch die Förderung von Kindern schon im frühen Kindesalter entgegenwirken, indem wir einen positiven Einfluss auf ihre Entwicklung nehmen und ihnen die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten in Deutschland aufzeigen.
Um die Kinder und Jugendliche altersentsprechend pädagogisch fördern zu können, haben wir uns viele verschiedene Teilziele entschieden, beispielsweise:
- Begleitung der Kinder und Jugendliche in ihrer Identitätsentwicklung
- Unterstützung der Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung ihrer Probleme inner- und außerhalb des Haushalts
- Langfristig: Einbindung der Kinder und Jugendliche in die kommunale Jugendarbeit
- Aus – und Weiterbildung von Lehrkräften zu Jugendleiter_innen
- Festigung von Demokratieverständnis, Selbstdarstellung und Wahrnehmung
- Gestaltung von einer niederschwelligen Angebotsstruktur für Jugendliche mit assyrischen Wurzeln in Bayern
- Stärkung des interkulturellen Lernens und des Gemeinschaftsgefühls
Unsere gesetzten Ziele sind insbesondere für drei verschiedene Altersstufen geeignet: Kinder von 3-6 Jahren, Kinder von 7-11 Jahren und Jugendliche im Alter von 12-17 Jahren.