Das Projekt wurde von 2017 – 2019 durchgeführt und durch den Bayerischen Jugendring gefördert.
Mit dem Projekt wurde die Basis geschaffen, die Integration von assyrischem jungem Zuwanderer*innen zu fördern. Viele der jungen Geflüchteten, haben in Ihren Herkunftsländern aktiv im Pfadfindertum Jugendverbandsarbeit geleistet.
Diese Erfahrungswerte waren für uns die Möglichkeit, die Integration und die Teilhabe in einer neuen Heimat, einer neuen Gesellschaft zu ermöglichen. Gleichzeitig diente das Projekt Ihnen die Jugendverbandsarbeit aus verschiedenen Blickrichtungen, so wie sie in Deutschland aufgebaut und durchgeführt vor Augen zu führen uns die darin teilhaben zu lassen.
In niederschwelligen Angeboten wurden die Pfadfindertraditionen aus dem Nahen Osten, mit denen der bayerischen Traditionen verschmolzen. Die zielgruppengerechten und integrativen Angebote im Rahmen der Pfadfindertätigkeiten haben in Bayern zu einer flächendeckenden Integration und Teilhabe junger Zuwanderer geführt, die nun mit neuen Zielen und Herausforderungen gestärkt wurden.
Im Projekt hat sich die erste Gruppe, Boduqe Dolabani Augsburg gegründet, die zur Vorzeigegruppe für Pfadfinder_innen bundesweit wurde. Mit ihrem Engagement, ihrer Teilhabe und Zielstrebigkeit wurde die Gruppe zum festen Bestandteil des AJM – Bayern.
Im Laufe der Projektzeit, wurden viele Maßnahmen mit Jugendlichen aus Bayern organsiert und durchgeführt. Mit der Unterstützung wurden bundesweit Pfadfindergruppen aufgebaut und ein Ausschuss „Assyrisch – Aramäische Pfadfinder Mitteleuropa“ gegründet.
Was wir erreicht haben
- Gründung von 4 Pfadfindergruppen, davon eine Kindergruppe
- Förderung von neuen Initiativgruppen
- Ausgebildet & qualifizierte Jugendleiter_innen
- Zuwachs von Mitglieder*innen für den Landesverband
- Vorstandsmitglieder*innen im Landesverband aus den Pfadfindergruppen
- Bekanntmachung der Pfadfindergruppen auf allen Ebenen der Jugendverbandsarbeit
- Aktive Mitgestaltung von interkulturellen Projekten & Maßnahmen
- Mitgliedschaften bei Stadt – und Kreisjugendringen
Als Landesverband sind wir über die Entwicklung des Projektes sehr stolz. Es zeigt das mit einem Korn viel neues aufblühen kann. Wir bedanken uns bei jedem für das Engagement und freuen uns über das weitere aufblühen der Pfadfindergruppen.