AJM-Bayern Projektvorstellung in Augsburg – Wir wachsen!

Vergangen Sonntag lud der Vorstand von AJM-Bayern in Kooperation mit der Assyrischen Jugendgruppe Augsburg zu einem Austausch ein.

Das Ziel der Veranstaltung war, dass die Jugend Einblicke in Arbeit des AJM-Bayern erhält, die in Verbindung mit dem Projekt „Potential Vielfalt“ steht.

Mit voller Freude begrüßte der Vorstand über 50 junge, interessierte – darunter sehr viele Geflüchtete Assyrer_innen in den Vereinsräumen des Assyrischen Mesopotamien Verein.

Projektmitarbeiterin Tigris und der gesamte Vorstand gaben durch eine Präsentation Einblicke in die Arbeit der letzten Monate und führten den Anwesenden vor Augen welche Wichtigkeit die Strukturförderung von Jugendgruppen in Bayern hat.

Viel Freude zeigte sich in den Gesichter der Anwesenden, als bekannt gegeben wurde das in Augsburg und München der AJM-Bayern sich um den Aufbau von Pfadfindergruppen bemüht.

Genau in diesem Bereich, bringen sehr viele Geflüchtete Assyrer_innen ihre Fähigkeiten mit, die wir in die Jugendarbeit einfließen lassen möchten.

Es ist die Chance, all unsere Jugendlichen miteinander zu vernetzen, gegenseitige Fähigkeiten und Erfahrungen zu teilen um dadurch die Jugendarbeit zu stärken, sagt Tigris Demir.

Nach einem informativen Austausch ging es nach draußen wo die Grillmeister sich unter Beweis stellten und die ganze Truppe mit einem leckeren BBQ versorgten.

Die Stimmung war so ausgiebig, dass man kaum bemerkte, dass sie hier einige zum ersten Mal trafen. Es wurde getanzt, gesungen und viel gelacht und selbst das gemeinsame Aufräumen war mit mehr Freude verbunden als mit Arbeit.

Wir, das Team von AJM-Bayern bedanken uns ganz herzlich bei allen Anwesenden und Helfern. Ein ganz besonderer Dank gilt unseren neuen Freunden, die sich seit Wochen mit viel Enthusiasmus in die Jugendarbeit integrieren und ein Teil des AJM geworden sind.

Euer AJM-Bayern Vorstand