Jugendaustausch Paris

Vom 29.09.2023 bis zum 03.10.2023 fand die Jugendbegegnung in Paris statt, bei der junge Erwachsene im Alter von 16 bis 27 Jahren teilnehmen konnten. Unsere Teilnehmer hatten die Gelegenheit, sich selbst zu entfalten und viele neue Menschen kennenzulernen, um für Neues offen zu sein. Die freie Entfaltung stand dabei im Mittelpunkt.


Das Hauptziel bestand darin, den Austausch mit neuen Menschen zu fördern. Der AJM und somit auch der AJM-Bayern haben bereits zahlreiche internationale assyrische Jugendverbände unterstützt und Jugendbegegnungen in Ländern wie Kanada, den USA, dem Libanon und Russland organisiert. In der Vergangenheit wurden vielfältige Partnerschaftsabkommen geschlossen, um die Zusammenarbeit mit diesen Partnerorganisationen zu stärken und nachhaltig zu gestalten.


Nun möchte sich der AJM-Bayern auf eine neue Zielgruppe und Partnerorganisationen in Frankreich konzentrieren. Einige junge Assyrer:innen aus Paris haben bereits an Veranstaltungen des AJM in Deutschland teilgenommen. Der Wille der Jugendlichen ist vorhanden und soll durch diesen Austausch gestärkt werden.


Ein Hauptziel besteht darin, die verschiedenen Migrationsgeschichten anzunehmen und zu verarbeiten, insbesondere im Hinblick auf die unterschiedlichen Hintergründe der deutsch- und französischsprachigen Assyrer:innen, die in verschiedene Kategorien wie Gastarbeiter, Flüchtlinge und Kriegsflüchtlinge eingeteilt werden können. Zusätzlich betont die Tatsache, dass Frankreich die älteste assyrische Migrationscommunity in ganz Europa hat, die Wichtigkeit dieses Austausches.


Der Jugendaustausch ermöglicht es den Jugendlichen des AJM aus Bayern, sich mit dem Austauschland zu verbinden, die Gemeinsamkeiten in der Geschichte zu verstehen und Brücken zu bauen. Beide Länder teilen eine Vergangenheit, eine Gegenwart und eine gemeinsame Zukunft. Dieser Austausch spiegelt auch die migrantische und postmigrantische Identität vieler Assyrer*innen wider, die weltweit über Grenzen hinweg verstreut sind.