Die frisch gegründete Assyrische Jugendgruppe Regensburg startet motiviert in das neue Jahr 2019 und hat eine Veranstaltung in Kooperation mit der Pfadfindergruppe Boduqe Dolabani aus Augsburg, eine weitere Jugendgruppe des AJM-Bayerns, geplant.
Am Samstag, den 05. Januar, machte sich Boduqe Dolabani ab Augsburg auf den Weg nach Regensburg, um den Tag gemeinsam zu verbringen. Zur gleichen Zeit liefen die Vorbereitungen in Regensburg auf Hochtouren. Sie richteten die Räumlichkeiten für ihre Gäste aus Augsburg her, sodass sich diese wohlfühlen. Als die Pfadfindergruppe ankam standen die Snacks und Getränke bereit und somit konnte direkt mit dem Programm gestartet werden.
Zu Beginn gab es eine kleine Kennenlernrunde, sodass sich die Teilnehmenden des Austausches im Laufe des Tages gegenseitig mit ihren Namen ansprechen können. Daraufhin sprach die 2016 gegründete Jugendgruppe Boduqe Dolabani über ihre Erfahrungen und Ziele in der Jugendarbeit und konnte somit der frisch gebackenen Jugendgruppe aus Regensburg Tipps und Anregungen für die bevorstehende Zeit geben. Dabei arbeitete die Assyrische Jugendgruppe Regensburg ihren bevorstehenden Jahresplan 2019 mit Hilfe der aus dem Gespräch gewonnenen Informationen aus.
Anschließend wurde die Gesprächsrunde durch eine auflockernde Runde mit assyrischer Musik für das Ohr und einer Pizza für den Magen abgerundet. Diese Pause nutzten die Teilnehmer aus, um den Kontakt zwischen den zwei Jugendgruppen zu stärken. Danach machten sich die Jugendgruppen auf den Weg in die Regensburger Innenstadt, sodass den Augsburgern die Stadt und die historischen Hintergründe dieser vorgestellt werden. Dabei haben sie unter anderem die Steinerne Brücke, die über die Donau läuft und ein Wahrzeichen der Stadt aus dem 12. Jahrhundert darstellt, gesehen. Auch der im hochgotischen Stil errichtete St Peter Dom und das antike Römertor Porta praetoria wurden besichtigt.
Nach einem langen Tag machte sich Boduqe Dolabani auf den Heimweg nach Augsburg und die Jugendlichen freuen sich schon auf einen bevorstehenden Rückaustausch, bei dem sie die Assyrische Jugendgruppe Regensburg nach Augsburg einladen werden, um ihnen auch einen Teil ihrer Stadt vorzustellen und um den Kontakt weiterhin zu pflegen.
Der AJM-Bayern freut sich, dass die assyrischen Jugendgruppen in solch einem guten Kontakt zueinanderstehen und freut sich auf alle bevorstehenden Veranstaltungen dieser Art.
Euer AJM-Bayern