Ein Miteinander zu schaffen bedeutet offene Dialoge zu führen

Wir sind als Volk auf der ganzen Welt verstreut, sprechen zwei Dialekte, andere Sprachen und gehören verschiedenen Kirchen an. Um immer Miteinander verbunden zu sein, bedingt es, dass wir gemeinsam am Erhalt unserer Kultur, Muttersprache und Identität arbeiten.

Diesen Weg ist der AJM-Bayern gegangen und durfte eine tolle Persönlichkeit der syrisch-katholischen Gemeinde in Augsburg kennenlernen.

Am 14.04.2018 trafen sich Vertreter_innen des AJM-Bayerm & der Boduqe Dolabani Gruppe mit Pfarrer Ayad Ako um sich kennenzulernen und sich auszutauschen.

Pfarrer Ako lud erst zu Palmsonntag die Pfadfindergruppe Dolabani ein und schaffte damit den ersten Kontakt, wofür wir ihm sehr dankbar sind.

Der offene Dialog erbrachte gemeinsame Ansichten und Interessen; dass es wichtig ist, dass die Jugend mit der Kirche – ihrem Glauben und der Kultur verbunden sein soll. Das gelingt wenn Organisationen, Institutionen Hand in Hand arbeiten.
Dieses Ziel ist für alle das Hauptanliegen gewesen.

Für Pfarrer Ako ist es wichtig dass die Jugend ihre Muttersprache beibehält bzw. erlernt, Tänze und Musik der eigenen Kultur liebt und lebt und ebenso, wir uns für unseren Glauben einsetzen und eine Plattform für die Jugend schaffen, indem man durch offene Debatten die kirchlichen Aspekte kennen und verstehen lernt.

Gemeinsam wurde eine Kooperation beschlossen, die in den nächsten Wochen und Monate für alle aus Augsburg mitzugestalten ist.

Wir bedanken uns bei Pfarrer Ako für die Einladung und die herzliche Gastfreundschaft.

Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Arbeit!

Euer AJM-Bayern