In der Jugendarbeit lernt man verschiedene Gruppen kennen die auf unterschiedliche Art und Weise für junge Menschen aktiv sind, so auch das Pfadfindertum.
Der AJM hat in der Heimat durch seine Partnerschaftsorganisationen das Pfadfindertum kennengelernt und ist überzeugt gewesen mit jungen Geflüchteten diese Art der Jugendarbeit auch in Deutschland zu unterstützen.
Viele junge Geflüchtete Assyrer_innen waren in der Heimat selbst Leiter oder Teilnehmer in ihren Gruppen und können mit ihrem Fachwissen die Integration in Deutschland auf einer spezielle Art und Weise fördern und so begann im Sommer begann der erste Kontakt mit jungen Geflüchteten aus Syrien und dem Irak in Augsburg. Der erste Austausch war sehr harmonisch, die Anwesenden waren aufgeschlossen zu einander und schafften die erste Brücke für eine gemeinsame Zusammenarbeit.
Nach gemeinsamen Ausflügen und Jugendtagen bildeten sich neue Freundschaften. Die jungen Geflüchteten lernten die Arbeit des AJM auf der Bundes – und Landesebene kennen und brachten in kleinen Schritten den Aufbau einer eigenen AJM Pfadfindergruppe voran.
Am 30.10.2016 lud der Landesvorstand Bayern zur offiziellen Gründung der Pfadfindergruppe ein und der Einladung folgten über 30 Jugendliche aus Augsburg.
Das Leitungsteam, dass aus Hekar Ninos und Augin Aho besteht, leiteten mit unserer Projektmitarbeiterin, Tigris Demir die Anwesenden in die Strukturen des AJM ein.
In einer kurzen Präsentation wurde die Arbeit des Landesverbandes näher gebracht sowie das Projekt „Potential Vielfalt“ vorgestellt, deren Ziel es ist, in Bayern unterschiedliche Ortsjugenden zu aufzubauen und zu gründen.
Vorab wurden in den monatelangen Vorbereitungen und Austauschen ein ehemaliges Leitungsteam gefunden, dass sich den Herausforderungen angenommen hat die Pfadfindergruppe im Vorstand zu leiten.
Folgende Personen wurden für die kommende Amtsperiode von zwei Jahren durch die Anwesenden gewählt:
1. Vorsitzender Samer Warathe
2. Vorsitzende Manwella Adam
Schriftführung George Romanos
Schatzmeister Elias Dahoud
Beisitzer: Loai Mansorate und Tony Owis
Das Leitungsteam hat sich mit dem Vorstand für den Namen Pfadfindergruppe Dolabani – Gudo d´Boduke Dolabani entschieden, da Hasyo (Bischof) Dolabani als Gelehrter sowie Geistlicher der syrisch – orthodoxen Kirche eine große Persönlichkeit war, der die Brücke zwischen dem Glauben und der Nation geschaffen hat und viele Menschen die nach ihm kamen, geprägt hat.
Wir freuen uns sehr über die Gründung einer eigenen Pfadfindergruppe und freuen uns das Projekt mit dem bestehenden Vorstand anzugehen.
Euer AJM-Bayern Vorstand