Internationaler Familientag in Dachau war ein voller Erfolg!

Durch das Projekt „Potential Vielfalt“ wird der interkulturelle Austausch stark gefördert und das zeigt sich am besten durch Einladungen an diversen Veranstaltungen in ganz Bayern.

Der AJM – Bayern hat durch einen Jugendtag in Dachau das Interesse der Stadt und Gemeinde geweckt mehr über uns zu erfahren. Gemeinsame Dialoge funktionieren nur dann, wenn man offen ist für alle Kulturen und diesen Zusammenhalt auch nach außen trägt.

So folgten der AJM – Bayern mit Vertretern der Ortsgruppen München, Weilheim und Augsburg der Einladung und war Teil des Internationalen Familienfestes am 02.07.2017 in Dachau. Mit einem Informations – und Essenstand war der AJM vertreten und lockte sehr viele Gäste des Festes an.

Die Teilnehmer_innen des AJM sind mit viel Begeisterung durch das Fest gezogen und teilten fleißig Flyer aus, erzählten über die Arbeit und luden alle zum Stand ein. Da unsere Teilnehmer fast alle junge Geflüchtete waren, war das Interesse an Gesprächen sehr hoch.

In den Augen der Jugendlichen sah man stolz und Freude, dass mal wieder gezeigt hat, dass solche Zusammenkünfte von Menschen die schönsten sind. Nur wer sich auf Augenhöhe begegnet kann ein buntes Miteinander gewährleisten und fördern.

Das Highlight für alle folgte erst zum Ende hin, denn ein Auftritt von assyrischen Folkloretänzen stand noch an. In glanzvoller Folklorekleidung der Tanzgruppen Augsburg sorgten die Jugendlichen für stimmungsvolle Momente die alle Gästen bezaubernden. So gut wie keiner konnte sich bei der Musik und den schwungvollen Bewegungen im Zaun halten und so tanzten die Gäste selbst vor sich hin.

Mit großem Applaus, viel Lob und dutzenden Gruppenbilder endete das Familienfest in Dachau für alle mit einem Erfolg.

Der AJM-Bayern hat nun auch in Dachau Fuß gefasst und wir im Oktober an den interkulturellen Wochen sich beteiligen.

Wir laden hiermit auch alle Familien oder Einzelpersonen die in der Nähe von Dachau leben dazu ein.

Ein großes Dankeschön geht hiermit an alle unsere anwesenden Gruppen, ohne die wir es nicht geschafft hätten.

Euer AJM – Landesverband Bayern