Jahresrückblick 2019

Wir erinnern gerne zurück..

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Und wir blicken auf ein wunderbares Jahr mit vielen Ereignissen zurück, geprägt von Höhen und Tiefen.

Für unsere Jugendgruppen-Vorstände wurde diesjährig Einiges geboten, um als Team zusammenzuwachsen und sich zu professionalisieren. Das Kick-Off Treffen der Vorstände am 09. März war der erste Schritt und die alljährliche Landesdelegiertenversammlung vom 12. bis zum 13. Oktober spiegelte wider, wie sich das Team in der letzten Zeit gestärkt hat.

In diesem Jahr fanden viele Kooperationsveranstaltungen und Zusammentreffen mit weiteren Jugendverbänden statt, wie der „Kultur des Anderen“-Workshop mit dem BDAJ und die Teilnahme der Pfadfindergruppe Dolabani an dem 100-jährigen Jubiläum von Homenetmen in München.

Außerdem haben wir an vielen Veranstaltungen von unseren Partnern, sowie unseren Fördergebern teilgenommen, hierzu zählen unter anderem:
• Teilnahme an der ErstwählerInnen Veranstaltung vom BJR am 06.04.
• Teilnahme am Europafestival, organisiert von djo-Bayern, am 18.05.
• Teilnahme an der Veranstaltung Landtag live vom KLJB Bayern, 11.- 15.03.

Des Weiteren haben wir neue Jugendliche aus Neu-Ulm und Nürnberg kennengelernt. In Nürnberg hat sich daraus eine neue Jugendgruppe herauskristallisiert und wir sind überaus glücklich über den Zuwachs unserer AJM-Bayern Familie. Auch unsere Jugendgruppe in Memmingen hat durch die Teilhabe der Neu-Ulmer ein Wachstum in der Gruppe erfahren.

Wir haben auch mit Jugendlichen aus den zwei angrenzenden Ländern Österreich und Schweiz kooperiert. Zum einen fand eine Jugendbegegnung in Augsburg mit der Jugendabteilung MKSV Wien vom 07.06. bis zum 11.06. statt, zum anderen gab es ein Zusammentreffen vom AJM-Bayern und der AJM-Schweiz am 13.07. in der Schweiz.

Zu guter Letzt darf die LESHONO-Workshopreihe und das herausragende Leadership-Wochenende in Berlin nicht vergessen werden.

Wir wollen uns bei jedem Einzelnen bedanken, der uns in diesem Jahr begleitet hat und freuen uns auf viele weitere Jahre mit euch, und natürlich sind wir auf die neuen Gesichter die im neuen Jahr dazustoßen gespannt.

In diesem Sinne einen guten Rutsch in das neue Jahr 2020.

Euer AJM-Bayern