Jugendbegegnung zwischen AJM-Bayern und Jugendabteilung MKSV Wien

Am Freitagabend, den 7. Juni, ging es los. Wir haben die angereisten Wiener in unserer Geschäftsstelle in Augsburg herzlich empfangen.

Zur Stärkung nach der langen Fahrt und für die Auflockerung der Stimmung, wurde zuallererst gemeinsam Leckeres gegrillt und anschließend gab es eine Kennenlernrunde. Nach einem geselligen Abend mit Tanz und Musik ging es für die Gäste auch schon zu den Gastfamilien.

Am Samstag ging es dann mit dem eigentlichen Programm los. Die Jugendlichen verbrachten den Tag gemeinsam im Kletterwald. Durch diese Teambuildingsmaßnahme wurden die zwei Gruppen aus Augsburg und Wien zusammengeschweißt. Daraufhin haben sich die Jugendlichen in einem Biergarten zusammengesetzt. Abends trafen sie sich auf der Cocktail-Night, die von einer unserer Ortsjugendgruppen in Augsburg, der AJA, veranstaltet wurde, wo die geknüpften Kontakte nochmals intensiviert wurden.

Am Sonntag ging es nach einem gemeinsamen Frühstück direkt mit dem inhaltlichen Programm los. Zuerst fand ein Workshop zum Thema Jugendverbandsarbeit allgemein, in Deutschland und Österreich und im Bezug auf AJM statt. Daraufhin wurden die gesammelten Ergebnisse diskutiert und zusammengetragen.
Bei dem nächsten Workshop sollten ein Jahresplan und Inhaltsschwerpunkte für die potenziell entstehende Jugendgruppe „AJM-Wien“ gesetzt werden. Dabei haben sie Hilfeleistung von der Augsburger Jugend erhalten, da diese nach jahrelanger Ehrenamtsarbeit bereits viel Erfahrung gesammelt haben und auch wissen, welche Themen in einem bestimmten Zeitraum realisiert werden können.

Die letzten beiden Programmpunkte des Abends waren das Fußballturnier und der anschließende Hago, bei dem viele Ortsgruppen aus Bayern zusammenkamen und gemeinsam feierten.

Am Montag frühstücken die Jugendlichen ein weiteres Mal gemeinsam und anschließend gab es ein Workshop „Zukunftswerkstatt AJM’’, bei dem jeder seine Ideen und Vorstellungen für künftige Projektideen oder Verbesserungsvorschläge einbringen konnte.

Nach einer Feedbackrunde nahte auch schon der traurige Abschied und die Wiener verließen wieder den Freistaat zurück in ihr zu Hause.

Wir freuen uns auf die weiteren bevorstehenden Treffen und sind glücklich über einen gelungenen Austausch zwischen Bayern und Wien.

Euer AJM-Bayern