Am 09. März fand in Augsburg ein Zusammentreffen der AJM-Bayern Ortsgruppen-Vorstände statt. Das Hauptziel dieser Veranstaltung war es nützliche und für die Jugendarbeit relevante Informationen weiterzugeben und den Austausch zwischen den einzelnen Vorständen zu stärken.
Zur Mittagszeit haben sich die verschiedenen Vorstände in den Räumlichkeiten der AJM-Bayern Geschäftsstellen getroffen. Diese Gelegenheit haben sie genutzt, um sich näher kennenzulernen. Diese Kontakte wurden mit Hilfe von Warm-Up Spielen intensiviert. Nachdem dadurch ein „WIR“-Gefühl entstanden ist, konnte das Programm starten. Zuallererst hat der 2. Vorsitzende des AJM-Bayern namens Ninos Hermez eine Präsentation zu dem AJM-Bayern Geschäftsplan gehalten. Hierbei wurden die Mitarbeiter und der Vorstand und deren jeweiligen Aufgabenbereiche vorgestellt. Somit konnten die Teilnehmenden erfahren, bei welchen Situationen welchen Ansprechpartner sie haben. Auch die Mitarbeiterin Ani Akkayan des AJM-Bund hat eine weite Reise aus Paderborn auf sich genommen, um sich vorzustellen und sich ein Bild von den Jugendgruppen aus Bayern zu verschaffen.
Im Anschluss hat die Geschäftsführerin Tigris Demir einen informativen Vortrag zu den Förderrichtlinien des Bayrischen Jugendrings gehalten, sodass die Vorstände einen groben Überblick zu allen Möglichkeiten für geförderte Maßnahmen erhalten. Dies wurde anschließend durch einen Workshop intensiviert, bei dem sich die jeweiligen Jugendgruppen Maßnahmen für das Jahr 2019 überlegten. Daraufhin präsentierte jede Gruppe ihre Ergebnisse. Gefolgt wurde dies von einer Pause, bei der man ein herzhaftes Stück Pizza zu sich nehmen und private Unterhaltung führen konnte.
Die Mitarbeiterin Leona Ruben hat den letzten Vortrag zu dem Thema „Mission AJM-Bayern“ gehalten, den sie mit einer Aufgabenstellung an die Teilnehmer beendete. Undzwar sollte sich die Gruppen in Workshops überlegen, was genau die Mission des AJM-Bayerns ist und wie man diese am besten vermittelt. Dabei kamen alle Teams zu dem Entschluss, dass ein Werbevideo die optimale Lösung wäre, um am besten möglichst viele Leute anzusprechen und sich somit auch der AJM-Bayern vergrößern kann.
Wir haben uns sehr sich über die zahlreiche Teilnahme gefreut und den informativen und mit Spaß verbundenen Tag mit allen Ortsgruppen-Vorständen genossen. Wir freuen uns auf weitere Veranstaltung in dieser Konstellation, bei denen ein Austausch zwischen allen Jugendgruppen, die den AJM-Bayern ausmachen, stattfinden kann.
Euer AJM-Bayern