Der Bayerische Jugendring veranstaltete vom 03. bis zum 04.02.2017 in München eine Fachkonferenz zur Entwicklung jugend- und flüchtlingspolitischer Forderungen. Es ging darum gemeinsam zu denken, zu diskutieren, Visionen zu entwickeln und ein Arbeitspapier mit Forderungen zur Jugend- und Flüchtlingspolitik zu entwerfen.
Alle Anwesenden konnten von einem erfolgreichen Wochenende berichten, bei dem über 60 Teilnehmer_innen miteinander ihren Empfindungen und Erwartungen austauschten und ganze elf Seiten von wichtigen Forderungen an die Politik aufsetzten.
Das Wochenende wurde aber nicht nur mit Arbeit verbracht, sondern auch mit viel Tanz, Musik und geselligen Unterhaltungen.
Die Mitglieder des AJM-Bayern waren ganze vorne mit dabei und zeigte den anderen Teilnehmer_innen, was sie in kurzer Zeit in ihrer Pfadfindergruppe erreicht haben und zogen im Anschluss alle mit zum gemeinsamen Tanzen.
Insgesamt nahmen 8 Teilnehmer_innen des AJM-Bayern teil – neben unserer Projektmitarbeiterin waren alle anderen Vertreter junge Geflüchtete der Pfadfindergruppe Dolabani.
Unsere Projektmitarbeiterin Tigris war begeistert über die Entwicklung der Jugendlichen, sich mit großem Engagement jugendpolitisch zu beteiligen.
Wir bedanken uns beim Bayerischen Jugendring für diese tolle Konferenz und bei unseren Mitgliedern des AJM-Bayern.
Zeichen zu setzen, Anerkennung schaffen – dafür steht der gesamte AJM.