NIE OHNE MEIN TEAM – Teambuilding in Garmisch-Patenkirchen

Am Mittwoch, den 15.08.2018, haben sich Jugendliche aus den verschiedenen Ortsgruppen des AJM-Bayern in Garmisch-Partenkirchen getroffen um den Tag gemeinsam in freier Natur zu genießen.

Die bevorstehende Wanderung sollte unsere Gemeinschaft und den Austausch zwischen den Vorständen der verschiedenen Ortsgruppen stärken und symbolisieren, ganz nach dem Motto: „Wir gehen gemeinsam durch Höhen und Tiefen!“.
Gestartet haben wir den Tag mit einer kleinen Stärkung, denn mit etwas Energie lässt es sich besser wandern. Danach ging es auch direkt los, denn wir hatten ein Ziel vor Augen: die Höllentalangerhütte. Aber bis dahin sind es ca. 650 Höhenmeter und circa 6,5 Kilometer Distanz.
Anfangs führte der Wanderweg am Hammersbach entlang, der für eine angenehme Kühle während des Wanderns sorgte. An einer schönen Stelle konnten man direkt an den Bach gehen und dies haben wir ausgenutzt um eine kleine Pause zu machen um uns gegenseitig auszutauschen und näher kennenzulernen. Danach wurde der Weg steiler, jedoch hat sich die Anstrengung für die traumhafte Aussicht auf die Natur gelohnt. Anschließend ging es etwa ein Kilometer durch die Höllentalklamm hindurch, hierfür hatten wir unsere Regenjacken, denn von oben tropfte es ziemlich viel Wasser. Am Ende der Höllentalklamm angelangt, waren wir von der atemberaubenden Aussicht überwältigt und haben die zweite Pause eingelegt um uns über unsere bisherige Erfahrung mit der Jugendarbeit auszutauschen, miteinander Fotos zu schießen und zu entspannen.
Daraufhin mussten wir den letzten Teil unserer Wanderung absolvieren und gleichzeitig kam bei uns allen der Gedanke „Eine Portion Essen wäre jetzt nicht schlecht!“ auf. Das war ein perfektes Timing, denn wir haben unser Ziel erreicht – die Höllentalangerhütte. Gemeinsam an einem Tisch haben wir diesen unvergesslichen Ausblick der Hütte auf die Zugspitze und die Landschaft rundherum genossen. Diese Gelegenheit nutzten wir auch aus um uns über die aktuelle Lage der Jugendgruppen der jeweiligen Ortschaften zu informieren und uns gegenseitig Verbesserungsvorschläge zu geben. Schließlich wurde uns die leckeren Speisen, wie Pfannkuchensuppe, Semmelknödel, Spätzle, Kaiserschmarrn und Dampfnudeln, aus der bayerischen Küche serviert. Nachdem wir das Essen genüsslich verputzt haben, haben wir noch ein letztes Gruppenfoto geschossen. Danach mussten wir uns auf den Rückweg nach unten begeben und unten angekommen haben wir uns alle gegenseitig verabschiedet.

Gegen Ende des Tages waren wir alle von der traumhaften Landschaft, die uns unser wunderschönes Bayern zu bieten hat positiv beeindruckt. Wir haben auch eine Entwicklung innerhalb unseres Teams bemerkt, denn wir haben diese Wanderung gemeinsam bewältigt und auch bei einigen Anstrengungen uns gegenseitig motiviert, sodass wir es alle zu unserem Ziel geschafft haben, und genau das erwarten wir auch von unserer Zusammenarbeit.

Wir freuen uns auf weitere tolle Maßnahmen, die uns als Team stärken und vernetzen.

Euer AJM-Bayern