Pfadfinderseminar Boduqe Dolobani, Gießen und Wiesbaden

Am Freitagabend, den 13.3.2019, trafen die drei Pfadfindergruppen Dolabani, Gießen und Wiesbaden aufeinander. Um sich erstmal kennenzulernen, versammelten sich diese in einer Bar und tauschten sich gegenseitig aus.

Am darauffolgenden Morgen ging es nach dem Frühstück auch schon direkt mit dem Programm los.
Zunächst wurde die Gruppe in 8 kleine Teams aufgeteilt und jeder bekam den Workshop Auftrag sich zu überlegen was…
1.die Aufgaben eines Pfadfinders sind
2.Gruppenleiter*innen für eine Ausbildung absolvieren sollen, um Pfadfinderleiter*innen werden zu können.
3.die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Pfadfinder- und einer Jugendgruppen sind.

Danach präsentierte jede Gruppe ihre erarbeiteten Ergebnisse und anschließend ging es zum Mittagessen.

Nach der Stärkung ging es direkt weiter mit ein paar pädagogischen Warm-Up spielen, woraufhin typische Pfadfinderfinder-Übungen folgten.

Gegen Nachmittag gab es dann noch eine kleine Sightseeing Tour durch die Stadt Augsburg, gefolgt von einem gemeinsamen Abendessen.

Das Pfadfinderseminar wurde dann am Sonntag mit einer Evaluationsrunde beendet und anschließend brachen die Gruppen bereits zur Rückreise auf.