Nach erfolgreichem Abschluss des Projektes „Potential Vielfalt“ dass von 2015 – 2018 über den Bayerischen Jugendring konzipiert und mit drei Partnerverbänden durchgeführt. Durch dieses Projekt schafften wir es als ersten Landesverband des Assyrischen Jugendverband Mitteleuropa e.V. Strukturen in Bayern zu schaffen und den Bedarf junger Assyrer:innen abzudecken, zu fördern und voranzubringen.
Im direkten Anschluss (Juli2018) zum oben genannten abgeschlossenen Projekt stand für uns als Landesverband eine Herausforderung an, nämlich kein neues Projekt, sondern die Strukturförderung.
Was ist die Strukturförderung?
Die Förderung soll Verbände und Vereine junger Menschen mit Migrationshintergrund (VJM) mit landesweiter Relevanz (gen. Landesorganisation) eine Mindestausstattung ermöglichen, die sie im Sinne des §12 SGB VIII in die Lage versetzt, ihre überregionalen Aufgaben im konzeptionellen, organisatorischen und jugendpolitischen Bereich sowie die anfallenden Verwaltungsaufgaben eigenverantwortlich unter Wahrung ihres satzungsgemäßen Eigenlebens zu erfüllen.
Durch diese Förderung knüpften wir an den Ergebnissen des Projektes an, erweiterten unsere internen Strukturen und formten ein zu Hause, ein Ort des Zusammenkommen für junge Assyrer:innen in ganz Bayern.