Die Ortsjugend AJM-Aschaffenburg lud vom 02.- 03.03.2019 zu einem lehrreichen, spaßigen und musikalischen Seminar ein.
Nach einer kurzen Einführung durch das Programm folgten einige Spiele für das Kennenlernen und den Austausch.
Die Teilnehmer_innen machten fleißig bei dem Workshop mit, lernten viel über ihre und andere Kulturen kennen – und bereiteten sich mit voller Spannung und Vorfreude auf den Karnevalsumzug vor. Der Karnevalsumzug war der Grund für dieses Seminar, um die Kulturen anderer besser kennenzulernen, mitzuerleben und aus seiner Kultur etwas miteinander fließen zu lassen.
Nach einer Verschnaufpause stand ein abwechslungsreiches Abendprogramm an.
Um die Gruppe bei Laune zu halten, das Gruppengefühl zu stärken, war der perfekte Plan: Zwei Runden Lasertag!
Die Teams waren schnell gebildet und das Gruppengefühl war sichtlich zu spüren. Nach einem gelungenen Abend voller Emotionen, hat sich der Hunger lautstark gemeldet. Der Abend wurde mit italienischen Köstlichkeiten, guter Musik und Spaß bis in die Morgenstunden genossen.
Der Sonntag wurde dann mit einem internationalen Frühstück gestartet, um stark und kraftvoll am Karnevalsumzug teilnehmen zu können.
Am Vormittag, vor Beginn des Umzuges entstand ein toller Austausch mit anderen Gruppen / Vereinen. Man tauschte sich aus, traf auf Gemeinsamkeiten, Unterschiede sowie auf viel Neues.
Der Paukenschlag ging am Nachmittag los! Die Teilnehmer_innen beteiligten sich als musikalische Pfadfinder – und Folkloregruppe.
Gute Laune, Menschen aus vielen Kulturen miteinander – für ein Miteinander.
Nach dem Umzug wurde erstmal der Hunger gestillt und die Gelegenheit genutzt – jeder für sich das Wochenende Revue passieren zu lassen.
Bei unterschiedlichen Reflexionsrunden zeigte sich der Erfolg aus dem Seminar.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer_innen und den Leitern vor Ort für einen interkulturellen Austausch, den es so noch nicht gab.