Oktober – der Monat der Aschaffenburger Jugend!

Der AJM-Bayern hat das Jahr sehr viel erreicht, eines stand aber noch ganz oben auf dem Jahresplan, nämlich die offizielle Gründung der Ortsjugend in Aschaffenburg.Vertreter_innen des AJM-Bayern besuchen in regelmäßigen Abständen die dortige Jugend, um die Gründung miteinander zu gestalten. Vom 07. – 08.10.2017 ging der Startschuss los, bei dem sich einige Jugendliche zusammen getan haben, die seit längerer Zeit die Jugendverbandsarbeit begleiten und bereit sind, die erste Amtsperiode für die Ortsjugend zu übernehmen.

In einer gemütlichen Atmosphäre im CAFE Apdate, wurde eine Vorstellungsrunde eingeleitet, die gleich mal für lustige Momente sorgte. Im Anschluss stellten Ninos Hermez und Sargon Turgay das Konzept vom AJM und das Projekt „Potential Vielfalt“ vor.

Der Rahmen war somit geschaffen und nun ging es weiter, den Anwesenden ihre Aufgabe erkenntlich zu machen. Durch kleine Workshops und Diskussionsrunden wurde der Bereich „Vorstandstätigkeiten“ vorgestellt.

In der Runde wurden miteinander einige Termine gefestigt, um die kommende Gründung professionell und zielorientiert zu veranstalten.

Der Tag endete in einem geselligen Abend, in dem sich über vergangene, laufende und zukünftigen Veranstaltungen ausgetauscht wurde.

Einige Wochen später hieß es dann – WIR gründen!

Seit ca. 1,5 Jahren steht in Planung eine AJM-Gruppe in Aschaffenburg zu gründen: Nun ist es endlich soweit. Am 22. Oktober 2017 kamen sämtliche AJM Mitglieder mit der Ortsjugend in Aschaffenburg zusammen, um gemeinsam zu planen und durchzuführen. Besonders die Ortsjugend Boduqe Dolabani ließ es sich nicht nehmen, Freude aus der Gegend zu animieren und selbst anzureisen, um die neue Gruppe zu unterstützen.

Das ist Zusammenhalt – so kennt man es beim AJM!

Vor der geplanten Tagesordnung gab es für alle Anwesenden einen kleinen Einstieg in die Zwecke & Ziele des AJM auf Bundes- und Landesebene, die von dem 1. Vorsitzenden des AJM-Bayern, Hekar Ninos und einem Vertreter des Verbandes, Simon Maksielyas vorgestellt wurden.

Die Anwesenden teilten ihre volle Aufmerksamkeit mit den beiden und stellten sich den Fragen zum Thema „Jugendarbeit“. Beide erzählten über ihre Tätigkeiten im AJM und schenkten nochmals Einblicke in das laufende Projekt, Potential Vielfalt, das speziell für die Ortsjugenden in Bayern ist.

Nach den Fragen und einer kleinen Pause, ging es um das wichtigste – die Einleitung in die Gründung der Ortsjugend und ihrem Vorstand.

Hekar Ninos uns Sargon Turgay stellten die Satzung des AJM-Bayern vor, beantworteten Fragen dazu und bereiteten die Wahlen vor.

Die Interessierten Teilnehmer stellten sich einzeln vor und gaben große Hoffnung, dass in Aschaffenburg eine starke Jugend heranwachsen wird.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis:

Für die 1. Amtsperiode wurde ein Vorstand gewählt, der aus folgenden Personen besteht:

Vorsitzende:               Meryam Daoud
Vorsitzende:               Isla Dilmac
Schatzmeister:            Danho Eissa
Schriftführer:               Nadine Ünal
Beisitzer:                    Daniela Alp
Beisitzer:                    Kathrin Ünal
Beisitzer:                    Nischa Dilmac
Beisitzer:                    Barkeno Kourie

Wir bedanken uns bei allen Anwesenden für die tolle Unterstützung und wünschen dem Vorstand eine erfolgreiche Amtszeit.

Willkommen in der AJM Familie!

Euer AJM-Bayern