Die Pfadfindergruppe Dolabani ist nur eine Pfadfindergruppe wie man sich das bildlich vorstellen mag, sondern sie vernetzt Geflüchtete Menschen miteinander um eine Begegnung mit dem AJM zu schaffen.
Sie reisen durch Bayern, sogar durch Europa um das Netzwerk von Assyrern auszubauen. Es sollen mehr Facetten in der Verbandsarbeit geschaffen werden, unabhängig davon aus welchem Land man kommt, welchen Dialekt man spricht oder oder Kirche angehört.
So begann Anfang April ein europaweiter Pfadfinderaustausch in Enschede / Holland bei dem sich über 60 ausgebildete Pfadfinder, davon vier aus der Dolabanigruppe trafen, die schon in den Heimatländer miteinander verknüpft waren und dem Internationalen Pfadfinderverbund World Organization of the Scout Movement angehörten.
Ganze vier spannende Tage durch gemeinsame Dialoge, Workshops und geselligem Austausch wurde hier Zukunftsmusik erarbeitet die wir als AJM Bund – und Landesverband begleiten und fördern möchten.
Landshut – eine kleine Stadt mit vielen Assyrern
Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde die gesamte Pfadfindergruppe nach Landshut zum Palmsonntag eingeladen, bei der sie Hauptteil der schönen Zeremonie in der Nikolauskirche waren.
Durch die weitverbreitete Arbeit der Pfadfindergruppe Dolabani Augsburg in den sozialen Netzwerken entstand der Kontakt zu der Gemeinde in Landshut. Ohne langes Zögern hat die Gruppe dem Auftritt zugesagt. Nicht nur das musizieren war wichtig, sondern der Gemeinde vor Ort vom AJM zu erzählen um sie in kleinen Schritten von unserer Arbeit zu begeistern und ihnen die Möglichkeit bieten uns kennenzulernen.
Einen ganzen Tag verbrachten die Pfadfinder bei der Gemeinde in Landshut für den Gastfreundlichkeit wir uns recht herzlich bedanken.
Wir freuen uns immer wieder auf die grandiose Leistung unserer Pfadfindergruppe Dolabani und freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit.
Euer AJM – Landesvorstand Bayern